NEUHEITEN

Neuerwerbungen
Ausleihe
da sein WAS FÜHLST DU? | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden
Glücklich, mutig oder ängstlich? 30 Gefühle, Emotionen und Situationen, die Kinder und Erwachsene nur allzu gut kennen – mit 30 Bildern von Kathrin Schärer.
Weisst du eigentlich wie wichtig Freunde sind? | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden
Freundschaft ist ein kostbares Geschenk. Der kleine Hase aus dem Weltbestseller »Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?« findet in der Fortsetzung der berühmten Bilderbuchgeschichte einen Freund. Der kleine Hase spielt ganz allein, denn der große Hase hat heute viel zu tun. In einer Pfütze findet er nur sein Spiegelbild. Doch sich selber zulächeln ist doof. Und mit seinem eigenen Schatten um die Wette laufen, ist langweilig. Aber dann steht plötzlich ein anderer kleiner Hase vor ihm.
Anpfiff für Dr. Brumm | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden
Nervenkitzel auf dem Fußballplatz! Bauer Hackenpiep hat Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Fußball-Match herausgefordert: Hackenpiep und seine Neffen, die bald in der Jugend-Otter-Nationalmannschaft spielen sollen, gegen Dr. Brumms „Gurkentruppe“. Von wegen Gurkentruppe! Dr. Brumm und seine Freunde wollen beweisen, dass sie es draufhaben! Und tatsächlich erleben Hackenpiep und seine Neffen schon bald eine echte Überraschung …
Erster Tag im Dinokindergarten | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Norman ist ein ängstlicher kleiner Dino. Heute ist sein erster Tag in der Spielgruppe von Frau Horn und deshalb ist Norman noch schüchterner als sonst. Statt Hallo zu sagen, versteckt er sich hinter der Lehrerin und macht sich auch sonst am liebsten unsichtbar. Als eine Aufführung ansteht, stellt Norman erstaunt fest, dass er mit seinem Lampenfieber nicht allein ist: Dem sonst so vorlauten Felix zittern ebenfalls die Knie.

NEUHEITEN

Für Kinder

Geschichten aus der Tierarztpraxis | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Aylin will unbedingt Tierärztin werden, seit sie bei der Operation eines verletzten Kätzchens helfen durfte. Auch Fabian ist froh, dass es die Tierarztpraxis gibt: Sein Hund ist in einen Dorn getreten.

Wir bauen eine Hütte! | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Häschen hat ganz besondere Ohren: Sie sind schön, lang und weich! Aber: Er kann mit ihnen nicht hören … Gerne möchte er zusammen mit seinen Freunden eine Hütte im Wald bauen. Das hatte ihm bereits im Traum so gut gefallen. Und schon sind alle da: Fuchs, Eichhörnchen, Igel und Maus. Doch wenn sie etwas zu ihm sagen, versteht Häschen nichts. Seine Ohren sind einfach anders.

Die magischen Tierfreunde | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Im Wald der Freundschaft geht es nicht mit rechten Dingen zu: Direkt vor Lilis und Jessis Augen verschwindet in der magischen Schule eine Kuh und plötzlich lösen sich auch die Pflanzen im gesamten Wald einfach in Luft auf! Steckt dahinter etwa wieder die böse Hexe Griselda? Jetzt können nur noch die beiden Mädchen gemeinsam mit Kiki Koala die Zauberwelt retten…

NEUHEITEN

Für Jugendliche

Cryptos | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Wohin gehen wir, wenn wir nirgendwo mehr hinkönnen?
Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf mit viel Grün und geduckten Häuschen. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann. Jana ist Weltendesignerin. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln…

DORK Diaries Band | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Nikkis erster Tag an der neuen Schule hätte ihr Glückstag werden und ihr Leben verändern können! Schließlich weiß niemand hier, dass ihr Dad mit einer riesigen Kakerlake auf dem Autodach durch die Gegend fährt, ihr Handy ein krasses Museumsstück und Nikki selbst ein Totalausfall in Sachen Coolness ist. Und dann gibt ihr ihre Mom dieses «Einschulungsgeschenk». Das muss einfach das neue iPhone sein. Muss es einfach! Ist es aber nicht … Es ist ein TAGEBUCH! Nur damit das klar ist, NIEMAND schreibt heute noch Tagebuch! Niemand! Und schon gar nicht Nikki … Oder doch?

Guinness World Records 2022 | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Der Bestseller unter den Rekord-Büchern ist zurück: Guinness World Records 2022 fasziniert mit den besten neuen Rekorden und den beliebtesten Rekord-Klassikern.

Neuheiten

Für Erwachsene

TH1RT3EN | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: «Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.» Lee Child. Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Böse Leute | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: Nicht die millionenschweren Luxusvillen werden überfallen, sondern die Häuser älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen will den ehemaligen Kollegen unter die Arme greifen – und zwar auf seine ganz eigene Art: Mit Freund Onno, Strohwitwe Charlotte und seiner langjährigen Bekannten Inge stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine.

Im Winter muss mit Bananenbäumen etwas geschehen | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Die Herausgeberin, die Peter Bichsel und Peter Bichsels Kolumnen und Geschichten seit vielen Jahren kennt, liebt und verehrt, hat aus des Autors Werk eine Reihe erhellender Geschichten für die dunklere Jahreszeit zusammengestellt: für den Dezember, für Weihnachten und Silvester – und für die Zeit danach.

Neuheiten

Neue DVDs im Angebot

DVD Encanto | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

ENCANTO erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie, den Madrigals, die versteckt in den Bergen Kolumbiens in einem magischen Haus in einer pulsierenden Stadt leben, an einem wundersamen, verzauberten Ort namens Encanto.

DVD Nomadland | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Regisseurin Chloé Zhao («The Rider») erzählt in NOMADLAND die Geschichte von Fern (Frances McDormand), die wie viele in den USA nach der großen Rezession 2008 alles verloren hat. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Industriestadt im ländlichen Nevada, packt Fern ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, ein Leben außerhalb der konventionellen Regeln als moderne Nomadin zu erkunden.

DVD James-Bond - Keine Zeit zum Sterben | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

James Bond wird beauftragt, einen entführten Wissenschaftler zurückzuholen. Was als simple Rettungsmission beginnt, erreicht bald einen bedrohlichen Wendepunkt, denn Bond kommt einem geheimnisvollen Gegenspieler auf die Spur, der im Besitz einer brandgefährlichen neuen Technologie ist …