NEUHEITEN

Neuerwerbungen
Ausleihe
da sein WAS FÜHLST DU? | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Ein stilles Örtchen für ein großes Geschäft …
Nach einem guten Schlaf voll schöner Träume, wacht Bär Björn auf und möchte sich als Erstes erleichtern. Das Problem: Der Wald ist voller Spione und Björn ziemlich schüchtern! Auf der Suche nach einem ruhigen Ort für seine dringende Angelegenheit, trifft er jede Menge Tiere, die keine Scheu davor haben, einfach überall hinzu machen. Ob Björn doch noch irgendwo ein passendes Plätzchen finden kann?
Ein urkomisches Bilderbuch über den Ruf der Natur voller Witz mit lebendigen und humorvollen Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren.

da sein WAS FÜHLST DU? | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Tonie Figur / Hörspiel
Der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft
Fröhlich hüpft Habbi durch den Wald und stopft Schätze in seine Backentaschen: ein Schneckenhaus, eine Vogelfeder, einen Libellenflügel. Plötzlich prallt er mit einem Wolf zusammen, dem größten Feind der Erdhörnchen. Doch statt sich auf ihn zu stürzen, blinzelt der Wolf ihn nur kraftlos an. Er scheint schwer verletzt zu sein und Habbi beginnt gegen alle Vernunft, ihn täglich mit Futter zu versorgen. Nach und nach freunden die beiden sich an, bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird …

Weisst du eigentlich wie wichtig Freunde sind? | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Auf los geht’s los! Heute ist es auf der Lichtung sehr lustig. Alle Waldtiere lernen, Purzelbäume zu schlagen. Nur bei dem kleinen Hasen klappt es nicht. Zum Glück entscheidet sich der Dachs, ihm dabei zu helfen. Ob es dem Hasen doch noch gelingt?

Anpfiff für Dr. Brumm | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Ein tierisch lustiges Bauernhofabenteuer ab 4 Jahren mit einem cleveren Huhn, das seine Eier gerne selbst behalten möchte.Was für eine Schummel-Ei! Großes Bilderbuchvergnügen für alle, die Spaß an Versteckspielen haben. Denn manchmal ist Schummeln erlaubt!Lustige Wortspiele und fröhlich-bunte Bilder mit vielen liebevollen Details, die zum Mitsuchen einladen. Schöne Botschaft: Die Geschichte ermuntert dazu, seine Bedürfnisse zu äußern.

NEUHEITEN

Für Kinder

Geschichten aus der Tierarztpraxis | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Glaubst du an Magie?
Auweia! Die Zwillinge Lulu und Levi haben es bei ihrem letzten Streich in der Schule ein wenig übertrieben und müssen nun zur Strafe Sozialstunden im Tierheim machen. Ausgerechnet im langweiligsten Ort, den man sich vorstellen kann. Wie sollen sie das nur überstehen?
Doch schon am ersten Tag stellen die Geschwister fest, dass hier nichts ist, wie es scheint.

Wir bauen eine Hütte! | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Lotta ist ganz schön genervt von ihrer Familie. Ihre Oma strickt unaufhaltsam neue Kleidung – aus isländischer Wolle. Und auch ihre Blödbrüder haben ein neues Hobby: Skateboard fahren und komisch reden. Lotta kann sich kaum was Uncooleres vorstellen, als im Wollpullover im Skaterpark zu sitzen und ihre kleinen Brüder zu filmen. Zum Glück taucht da irgendwann Lennox auf. Leider findet Cheyenne den genauso toll wie Lotta. Dabei hat Lottas beste Freundin doch gerade ganz andere Probleme: ein Referat über einen Vulkan mit unaussprechlichem Namen – und Karl, den Gammelhai.

Die magischen Tierfreunde | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

In der Nähe von Gut Kaltenbach findet ein großes Querfeldeinrennen statt. Dem Gewinner winkt ein hohes Preisgeld und die Qualifikation für ein berühmtes Wüstenrennen. Mika ist empört, denn diese langen und harten Rennen sind für die Pferde gefährlich! Dann erkrankt Feuersturm und benötigt eine teure Operation. Ohne mit Mika zu sprechen, meldet Francesca ihre beste Freundin und Ostwind für das Rennen an – denn nur mit dem Preisgeld kann Feuersturms Leben gerettet werden. Doch kann Mika wirklich mit Ostwind bei einem Rennen starten, gegen das sie eine Protestkampagne führt?

Die magischen Tierfreunde | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Welches sind die kleinsten und größten Knochen des Körpers? Warum schwitze oder friere ich? Und was tut dem Körper gut? In diesem Buch erfahren Kinder allerhand Wissenswertes über die verschiedenen Bestandteile des menschlichen Körpers. Anhand von Szenen aus dem Kinderalltag erklärt tiptoi den kleinen Entdeckern, wie ihr Körper funktioniert: Beim Seifenblasenpusten ist die Lunge im Einsatz, nach der Wasserschlacht haben die Kinder Gänsehaut und auf dem Klettergerüst sind Muskeln gefragt.

NEUHEITEN

Für Jugendliche

Cryptos | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Eine junge Hexe sucht nach ihrem Platz in der Welt. Als sich die junge Hexe Tjari dazu entschied, die Welt als Heldin zu verbessern, war ihr noch nicht bewusst, was für ein langer Weg auf sie wartet und dass sie dafür fast alles Opfern würde.
Die Tjari Yume Gesamtausgabe beinhaltet alle bisher erschienenen Tjari Yume Manga Publikationen auszugsweise beziehungsweise vollständig.

DORK Diaries Band | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Tjari Tia Braun ist eine junge Frau mit Borderline und den Kräften der ersten Elster. Sie ist durch einen Unfall in der Traumsphäre 2.0 gefangen und möchte so schnell wie möglich zurück in die Realität. Dabei trifft sie auf einige Wesen der Traumsphäre 2.0, die bereit sind, ihr zu helfen. Tjari stehen auf dem Weg zurück in die Realität grosse Prüfungen, Geheimnisse und Verschwörungen bevor.
Gezeichnet und geschrieben von K. Morten Widrig aus dem St.Galler Rheintal. Der erste Von zwei Manga Bänden des Enkoimesis Arcs, handgezeichnet.

Guinness World Records 2022 | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Amokalarm. Eine maskierte Person dringt ins Klassenzimmer ein und diktiert mit geladener Pistole Aufgaben, die erbarmungslos die Geheimnisse aller an die Oberfläche zerren. Arroganz, Diebstähle, Mitläufertum, Lügen – hinter sorgsam gepflegten Fassaden tun sich Abgründe auf. Fiona ist fassungslos, unfähig zu handeln, Mark verspürt Genugtuung und Herr Filler schwankt zwischen Wut und Passivität. Ein messerscharf komponiertes psychologisches Kammerspiel mit Thrillerfaktor!

Guinness World Records 2022 | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Der Auftakt der spannenden Gestaltwandler-Serie von Bestseller-Autorin Katja Brandis!
Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein Geheimnis: Carag ist ein Puma-Gestaltwandler und lebt erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Dieses neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend.

Neuheiten

Für Erwachsene

Das Band das uns hält | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Die Pflegefachfrau Karin Kaufmann hat genug. Von ihrem Beruf, in dem nichts mehr ist, wie es einmal war. Von ihrer Ehe, die sich so entwickelt hat, wie sie es nie wollte. Vom Oberarzt Dr. Theo Eberle, der ihr auf niederträchtigste Art und Weise mitgespielt hat. Das ist denn auch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und Karin aufs Dach des Krankenhauses steigen lässt, um hinunterzuspringen. Sie wird allerdings von ihrem todkranken Patienten Reto Rösti gestört, der dort jeweils heimlich seine Stumpen raucht.

Das Kind in dir muss Heimat finden | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Die ungewöhnlichste Auftragskillerin der Welt: Violetta Morgenstern ist zurück
Violetta Morgenstern, pensionierte Lehrerin und kreative Profikillerin, ist auf der Flucht vor dem Staat, als sie einen neuen Auftrag erhält: Mit ihrem Kollegen, dem Ex-Söldner Miguel Schlunegger, soll sie den mysteriösen Tod eines Journalisten aufklären. Die Spur führt in die finstere Vergangenheit, zum Vorabend des Zweiten Weltkriegs.

Das Buch des Regenwurms | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Der Tod ist nur ein technisches Problem – für das es eine Lösung gibt.
Blutplasma-Verjüngungskuren oder die Konservierung des Körpers für ein Leben nach dem Tod: Das Geschäft mit der Optimierung des Menschen boomt. Als der junge Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er spurlos. Seine Mutter Julia ist fest entschlossen, ihn zu finden – doch ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt.

Die Uhrmacherin | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Die Ambassadorenstadt im Netz der Mafia.
Ein temporeicher Kriminalroman, bei dem Lokalkolorit auf globales Verbrechen trifft. Eine Informantin der Polizei erscheint nicht zu einem vereinbarten Treffen. Wenige Stunden später ist sie tot. Am Tag darauf wird am Aareufer die Leiche eines Mannes gefunden. Das einzig verbindende Element ist der Solothurner Ableger eines deutscharabischen Familienclans. Doch dieser hüllt sich in Schweigen.

Grünes Zuhause | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Dunkle Schatten über der Bündner Herrschaft
Als im Sommer 1999 ein Teil der Jeninser Weinberge durch einen Unbekannten vergiftet und im Herbst der junge Winzer Hannes Simonet erschossen wird, gerät sein Freund Thomas Johanni unter Mordverdacht. Trotz vieler Anfeindungen im Dorf beginnt Johanni auf eigene Faust, nach dem Mörder zu suchen.

Santo Fiore | Schul- und Gemeindebibliothek Churwalden

Waschen, legen, föhnen und die Seele massieren. Das war jahrzehntelang das Metier von Jürg Oschwald. Eines Tages pfeift der Figaro auf Locken und Flausen. Er will nun selbst leben, was er am intensivsten auf dem Wasser spürt. Er lässt ein Boot bauen, schliesst die Ladentüre und fährt los. Doch die Menschen aus seinem Figaro-Leben kommen unbemerkt mit an Bord. Die Geschichten holen ihn an den überraschendsten Orten rund ums Mittelmeer wieder ein. Und mit jedem Kilometer und jedem überstandenen Abenteuer werden aus Dämonen allmählich Freunde.